Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr Laubuseschbach

Zu Dienstbeginn Antreten, Fahrzeugbesatzungen einteilen und 24 Stunden Dienst auf der Feuerwache leisten, das ist der Alltag bei einer Berufsfeuerwehr.

13 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Laubuseschbach spielten am 15. und 16. April 2018 den Dienstablauf einer Berufsfeuerwehr nach. Nachspielen deshalb, weil der Spaß bei einer solchen Aktion im Vordergrund stehen soll.

Der Tagesablauf nach Dienstplan wurde dabei immer wieder durch Übungen in Form von unangekündigten Einsätzen unterbrochen.

Direkt nach der Wacheinteilung gab es bereits den ersten Alarm. Ein PKW mit mehreren Insassen, darunter 2 Kindern, war verunglückt und gegen ein Gebäude gefahren. Die Türen des verunfallten Wagens ließen sich nicht öffnen und so mussten technische Hilfsmittel eingesetzt werden. Nach der Absicherung der Unfallstelle konnte mit diesen Arbeiten begonnen werden. Auch ein fiktiver herbeigerufener Notarzt sowie die Tatsache, dass es sich bei zwei Insassen um echte Personen handelte, erhöhte den Adrenalinpegel. Durch professionelle Anleitung wurden nacheinander alle Personen sachgemäß und schonend gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Einzig der VW Golf war stark beschädigt. Die Türen, die Heckklappe und Scheiben sowie Teile des Dachs wurden entfernt um den Zugang zu den verunglückten Personen zu ermöglichen. In der Nachbesprechung bekamen die Kinder und Jugendlichen noch einige Tipps und Anleitungen zur Ersten Hilfe, die sie auch im Alltag einsetzen können.

Nach einer Stärkung mit Kakao und Kuchen wurde bereits zum nächsten Einsatz alarmiert. Ein Brand in einer Lagerhalle mit vermissten Personen wurde vom aufgeregten Anrufer gemeldet. Vorort zeigte sich das ganze Ausmaß der Brandes. Das komplette Obst- und Gartenbau Vereinsheim war verqualmt. Sofort wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und mit der Menschenrettung begonnen. Unter „Atemschutzattrappen“ mussten die Kinder ins verqualmte Gebäude vordringen. Der durch eine Nebelmaschine erzeugte Rauch behindert die Sicht und störte die Orientierung. Also galt es kriechend und vorsichtig aber zügig nach den vermissten Personen zu suchen. Das Feuer war schnell unter Kontrolle und alle Personen wurden gerettet. Begleitet wurde dieser Einsatz durch eine theoretische Unterrichtseinheit „Brennen und Löschen“.

Steaks und Würstchen hatten sich die Kinder und Jugendlichen nun redlich verdient. Doch auch nach dem Essen stand noch ein Einsatz an. Bei einbrechender Dunkelheit hatten sich zwei Personen im Wald verirrt und konnten lediglich noch einen Notruf absetzen. Die Einsatzkräfte rückten sofort aus, bildeten eine Mannschaftskette und durchkämmten den Wald. Die gut getarnten vermissten Personen konnten mit Hilfe der Wärmebildkamera gefunden und sicher ans Feuerwehrhaus gebracht werden.

Nach einem Filmeabend begann die Nachtruhe. Alle verbrachten die Nacht in ihren Schlafsäcken und wurden am Morgen durch zwei weitere Einsätze geweckt. Nach einem Fehlalarm bei den Windrädern hatte ein PKW Fahrer Öl verloren. Dieses aus Kakao und Wasser bestehende „Öl-Gemisch“ wurde mit Schaufel und Besen aufgenommen und beseitigt.

Gleich nach der Rückkehr wartete ein leckeres gemeinsames Frühstück.

Frisch gestärkt gab es dann noch eine Unterrichtseinheit „Absturzsicherung“, die allerdings gegen 10:25 Uhr mit einem erneuten Einsatz beendet wurde. Hier galt es im Bereich der Schmiede Balbach ein größeres Feuer zu löschen.

Am Ende der Schicht wurde das Feuerwehrhaus sowie alle Sozialräume wieder in den Urzustand versetzt und geputzt. Voller Begeisterung über die aufregende Zeit und voll des Lobes und Dankes für die Organisatoren und die vielen Helfer verließen die Jugendlichen etwas geschafft wieder ihren „Arbeitsplatz“ als Berufsfeuerwehrmann.

Bilder der Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie.