Hallo,

schön, dass du da bist!

Du hast keine Lust mehr, nach den Lockdowns zu Hause zu sitzen? Du möchtest Freude treffen und neue Leute kennen lernen? Du hättest gerne ein Hobby, das abwechslungsreich ist? Dann bist du bei uns genau richtig!

Die Jugendfeuerwehr verbindet bei ihren wöchentlichen Treffen Feuerwehrtechnik mit Spaß und Action. So werden zum Beispiel neben Löschangriffen auch Übungen zur technischen Hilfeleistung oder zu allgemeinen Themen wie Funk und Knoten angeboten. Hier zeigen unsere Mädels und Jungs im Alter zwischen 10 und 17 Jahren, was sie können. Bei Großübungen mit anderen Jugendfeuerwehren oder dem Berufsfeuerwehrtag, bei dem die Jugendlichen 24 Stunden lang das Feuerwehrhaus besetzen und wie eine Berufsfeuerwehr jederzeit einsatzbereit sind, können sie alles anwenden, was sie bereits gelernt haben.

Doch nicht nur die Feuerwehrtechnik steht im Mittelpunkt, sondern auch Ausflüge, Zeltlager und weitere Angebote für die Jugendlichen. So sammeln wir jedes Jahr die ausgedienten Weihnachtsbäume im Ortsbereich ein, erleuchten den St. Martinsumzug mit Fackeln oder pflegen unsere eigene Streuobstwiese, die wir seit 1986 am Ortseingang von Laubuseschbach bewirtschaften.

Werde auch DU Teil unseres Teams! Bei der Jugendfeuerwehr sind alle Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren herzlich willkommen – egal ob Mädchen, Junge oder divers, groß oder klein, dick oder dünn, schwarz oder weiß. Jeder kann sich individuell einbringen. Wenn du Spaß an Teamwork, neuen Freundschaften, vielfältigen Angeboten und natürlich der Feuerwehr hast, dann schau vorbei und lerne uns kennen.

In Laubuseschbach besteht die Jugendfeuerwehr seit dem Jahr 1983. Seither wurden unzählige junge Menschen für den Dienst in der Einsatzabteilung durch das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr vorbereitet und sind größtenteils noch heute „Feuer und Flamme“ für ihre Feuerwehr. Aktuell werden die Jugendlichen von den Jugendfeuerwehrwarten Stephan Heidl und Manuel Möller sowie vier weiteren Beteuern begleitet und trainiert. Das gesamte Betreuerteam ist feuerwehrtechnisch und pädagogisch ausgebildet und im Besitz der Juleica.

Im Rahmen der Pandemie und unseres Hygienekonzeptes mussten wir unsere Jugendlichen in zwei Gruppen einteilen, um während der Übungen für alle Beteiligten größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Wir freuen uns über deine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, damit wir dir Infos zu deiner ersten Übung bei uns geben können. Du bist herzlich willkommen!

Den aktuellen Übungsplan findet ihr hier: Übungsplan