Deckeneinsturz nach Wasserrohrbruch

Am 05.03.2018 um 10:17 Uhr wurde die Feuerwehr Laubuseschbach mit dem Stichwort "Hilfeleistung klein, Wasserschaden im Lagerraum" nach Laubuseschbach alarmiert.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde das Ausmaß der Schadenlage sehr schnell klar. Durch einen Wasserrohrbruch sickerte Wasser in die Zwischendecke aus Lehm, das Haus drohte einzustürzen.

Vom Einsatzleiter wurde das Kreisbauamt alarmiert, dessen Mitarbeiter stufte das Hau als einsturzgefährdet ein und forderte das Technische Hilfswerk (THW) an.

Zusammen mit dem Baufachberater des THW wurden anschließend die Schadenstellen begutachtet und entsprechende Maßnahmen festgelegt. Das THW hat dann das Haus vom Keller bis ins 1. Obergeschoss fachgerecht abgestützt und ausgesteift, so dass keine weiteren Schäden entstehen können. Das Haus wurde nach Abschluss der Maßnahmen als zur Zeit unbewohnbar eingestuft.

Den Einsatzbericht finden Sie hier.