Erfolgreiches Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Laubuseschbach

38 Aktive in der Einsatzabteilung, 23 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 11 Kinder in der Kindergruppe „Shorties". Die Freiwillige Feuerwehr Laubuseschbach ist für die Zukunft gut gerüstet.

Der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Laubuseschbach, Manfred Lommel, konnte zahlreiche Gäste bei der Mitgliederversammlung für das Jahr 2017 begrüßen.

Er berichtete über die Vereinsaktivitäten. Besonders erwähnenswert ist der im letzten Jahr eingeführte Feuerwehr Stammtisch, bei dem Aktive, ehemalige Aktive sowie Passive Mitglieder sich austauschen können. Spannende Themen rund um die Feuerwehr wurden von jeweils bis zu 40 Teilnehmern zwischen 18 und 80 Jahren sehr gut angenommen. 

In seinen Dankesworten für die geleistete Arbeit zog Bürgermeister Manfred Heep eine positive Bilanz der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr während seiner Amtszeit. Er bezeichnete die Feuerwehr Laubuseschbach als eine „Vorzeige Feuerwehr“ in der Großgemeinde Weilmünster. 38 Aktive seien eine gewaltige Zahl. Auch könne man hier sehen, dass ein vorhandenes Potential durch gute Arbeit des Führungsteams aktiviert und genutzt wurde. Ein Highlight war sicherlich der Neubau des Feuerwehrhauses. Der zur Zeit in den politischen Gremien diskutierte Bedarf- und Entwicklungsplan könne als Grundlage dienen, wie Feuerwehr in den nächsten Jahren aufgestellt werden soll. Es müssen aber auch immer Kräfte gefunden werden, die bereit sind, mitzuarbeiten. Dies sei in Laubuseschbach hervorragend gelungen. 

Der stellv. Gemeindebrandinspektor Jörg-Peter Scherber dankte ebenfalls für die geleistete Arbeit. Er verwies nochmals darauf, dass häufig von Seiten der Politik die wirtschaftliche Sichtweise im Vordergrund stehen würde. Die Kameradschaft sowie die Rolle der Feuerwehr im Dorfleben dürfe aber auch nicht vernachlässigt werden.

Wehrführer Björn Ruck berichtete über sein erstes Jahr in dieser Funktion. Eine spannende und abwechslungsreiche Zeit. Insgesamt 4 Brand- und 7 Hilfeleistungseinsätze, aber auch 12 Fehlalarme waren zu absolvieren. Insgesamt 206 Stunden. Bei 9 Veranstaltungen wurden 422 Stunden Brandsicherheitsdienst geleistet. 24 Lehrgänge und Seminare auf Kreisebene sowie 1 Lehrgang an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel wurden von den Aktiven erfolgreich besucht. Bei 26 Übungen wurden 995 Stunden geleistet. Zusammenfassend kann man sagen: „Wir alle haben Menschen gerettet, Brände gelöscht und Sachwerte geschützt sowie Aus- und Fortbildung betrieben. Über 1600 Stunden ist eine gewaltige Zahl“. 

Stephan Heidl berichtete über der Arbeit der Jugendfeuerwehr. 23 Mitglieder, davon 30 % weibliche, eine beeindruckende und stabile Zahl. Besondere Aktionen waren das Jugendfeuerwehr Zeltlager, die Großübung in Wolfenhausen, der Besuch der Eisbahn sowie eine 24 Stunden Übung.

Jannik Jost betreut mit seinem Team aktuell 11 Kinder in der Kindergruppe „Shorties“. Hier dreht sich alles um die Feuerwehr. Mit Spiel und viel Spaß werden die Kinder für die Arbeit der Feuerwehr motiviert. Ein Besuch bei den Nachbarn, der DRK-Rettungswache Laubuseschbach, begeisterte die Kleinen ebenso wie der Benefiz Verkauf des Eis-Cafe Santin aus Weilmünster zu Gunsten der Kinderfeuerwehren.  

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden folgende Beförderungen vorgenommen: Hagen Herrlein und Thomas Ohr zum Feuerwehrmann Anwärter, Saskia Knöpp zur Oberfeuerwehrfrau, Rudolf Schulz zum Oberfeuerwehrmann, Lukas Balbach und Christopher Hein zum Hauptfeuerwehrmann. Weiter wurde Lorenz Nickel zum stv. Leiter der Kindergruppe benannt und Jan Luderer nach erfolgreicher Teilnahme an einem Lehrgang als Atemschutzgeräteträger im Team begrüßt.

 Text: Rainer Ostheimer