Kinderfeuerwehr besucht Rettungswache

Was machen eigentlich die Kollegen vom Roten Kreuz? Wie sieht ein Rettungswagen von innen aus? Was passiert wenn Jemand verunfallt? Viele Fragen unserer Kinderfeuerwehr konnten im Rahmen einer Besichtigung der Rettungswache in Laubuseschbach geklärt werden.

Im Aufenthaltsraum der Kollegen des Rettungsdienstes angekommen staunten die Kinder

unserer Nachwuchsfeuerwehr über den Fernseher, die bequemen Stühle und eine voll eingerichtete Küchenzeile.

Die Spielekonsole unter dem Fernseher fiel natürlich sofort ins Auge. "Wow - hier arbeitet ihr?".

Das Highlight der Besichtigung war der Moment, als sich das große Rolltor der Fahrzeughalle öffnete und der RTW hinausfuhr. "Der ist ja größer als unserer". Sofort viel die Telefonnummer 112 auf der Fahrzeugaußenseite ins Auge,  - die kennen wir ja bereits von der Feuerwehr. Nachdem alle Türen von außen geöffnet wurden, durften wir uns den Rettungswagen ganz genau von innen ansehen.

Hier wurden uns die mitgeführten Geräte genau erklärt und gezeigt. Das Fach mit Medikamenten "ist das Gegengift?", sowie das Sauerstoff-Beatmungsgerät sorgte für große Augen.

Aber wer guckt schon gerne hochmoderne Geräte bloß mit den Augen an? Zeit das EKG mit Sauerstoffsensor und automatischer Blutdruckmessung am eigenen Körper zu testen.

Zum Schluss wurde das Gruppenbild aus der Fahrzeughalle heraus gemacht und die Besatzung der Rettungswache mit einem lautstarken DANKESCHÖN! verabschiedet.