Feuerwehr Laubuseschbach übt Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen

Um möglichst realistische Einsatzsituationen vorzufinden, wurden Anfang September von den Führungskräften Sven Otto und Thomas Kramer verschiedene Unfallszenarien vorbereitet. Zur Verfügung standen zwei PKW, die jeweils in unterschiedliche Unfallsituationen gebracht wurden.

Aufgabe der Übungsteilnehmer war das Retten von Personen aus den verunfallten Fahrzeugen sowie ggf. die Brandbekämpfung.

Es wurde in zwei Löschgruppen geübt, wobei jeweils eine Gruppe den Ablauf der Übung der anderen Gruppe kritisch beobachten konnte.

In kürzester Zeit wurden alle notwendigen Maßnahmen ergriffen. Die verletzten „Person“ gerettet und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Deutlich wurde dabei aber auch, dass einige Einsatzsituationen nur sehr zeit- und personalintensiv abgearbeitet werden können.

Anschließend wurden die durchgeführten Maßnahmen mit den Ausbildern besprochen und eventuelles Verbesserungspotential erarbeitet.

Ein lehrreicher Nachmittag für die Beteiligten Einsatzkräfte sowie die Ausbilder.

Einige Bilder dieser Übung finden Sie hier in unserer Galerie: Klick.