Brandfall in der Grundschule Laubuseschbach geprobt

Am Montag, dem 24.04. fand die turnusmäßig stattfindende Räumungsübung der Grundschule in Laubuseschbach statt. Wie ernst diese Art der Übung allen Beteiligten ist, zeigt mit welchem Engagement diese Übung von der Schulleiterin Frau Thum in Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften vorbereitet und durchgeführt wurde.
So wurde entschieden, dass im Rahmen der Räumungsübung ein Brand im Erdgeschoss...

der Schule Flur und Räume teilweise verqualmt habe und sich noch Personen im Gebäude befinden würden.

Nach dem Feueralarm um 9:30 Uhr verließen die Lehrerinnen mit ihren Schülerinnen und Schülern
die Schule und begaben sich mit vorbildlicher Disziplin zu den ausgewiesenen Sammelpunkten. Zeitgleich mit dem Auslösen des Feueralarms wurde die Feuerwehr alarmiert. Insgesamt 18 Kameraden der Wehren aus Laubuseschbach, Weilmünster, Wolfenhausen sowie Essershausen rückten mit zwei Löschfahrzeugen, einer Drehleiter und einem Einsatzleitwagen an.
Aus Sicht der Schüler waren die interessantesten Momente der Übung mit Sicherheit der Rettungstrupp welcher sich mit Atemschutzgeräten ausrüstete und vier Kinder mit Hilfe eines Rettungstuches aus der Schule "rettete" sowie der Einsatz der Drehleiter mit deren Hilfe zwei Schüler und eine Lehrkraft aus dem ersten Obergeschoss "gerettet" wurden. Auch die Aufgebaute Wasserversorgung und der vorgenommene Löschangriff sorgte bei vielen für große Augen.
"Was wiegt denn die ganze Ausrüstung? Darf ich auch mal auf die Drehleiter? Was soll ich denn nun machen wenn es zu Hause brennt? Brennt die Schule wirklich?" Dies waren nur ein paar der Fragen, die sich in den anschließenden Gesprächen mit den Schülern ergaben.
Was nach der Übung bleibt ist ein gutes Gefühl. Die Zusammenarbeit Schule - Feuerwehr war vorbildlich, die Kinder waren bestens instruiert für das Verhalten im Brandfall, im Rahmen eines Reflektionsgespräches wurde geringes Optimierungspotential besprochen.
Was noch nach der Übung bleibt ist - bei bester Vorbereitung aller Beteiligten - die Hoffnung, dass es immer bei dem Übungsfall bleiben und nie zu einem Ernstfall in einer Schule kommen möge.

Weitere Bilder der Übung finden Sie im Bereich: Bilder.
(Fotos: Thum/ Text: Kramer)