Führungswechsel bei der Feuerwehr Laubuseschbach

Björn Ruck ist neuer Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Laubuseschbach. Als sein Stellvertreter wurde der bisherige Wehrführer Sven Otto gewählt.

Bei den Vorstandswahlen des Feuerwehrvereins wurden Anfang März 2017 Manfred Lommel (1. Vorsitzender), Jochen Hastall (2. Vorsitzender), Jens Anderlitschka (Kassenwart) sowie Kim Ruck (Beisitzerin) bestätigt.

Der bisherige stellvertretende Wehrführer Rainer Ostheimer, der aus Altersgründen nicht mehr für dieses Amt antreten konnte, wurde als neuer Schriftführer in den Vorstand gewählt. Als weitere Beisitzer wurden Lukas Balbach und Thomas Kramer gewählt.

Folgende Aktive der Einsatzabteilung wurden befördert: Timo Lückel zum Oberfeuerwehrmann, Stephan Heidl zum Löschmeister, Thomas Kramer und Julian Sorg zum Oberlöschmeister.

In seinem Bericht ging der bisherige Wehrführer Sven Otto unter anderem auf die 10-jährige gemeinsame Arbeit mit seinem Stellvertreter Rainer Ostheimer ein.

Ein Highlight war sicherlich der Bau des neuen Feuerwehrhauses. Aber auch das von der Landesfeuerwehrschule beschaffte Löschfahrzeug (LF 8/6-TH), ein durch den Feuerwehrverein angeschafftes Mannschaftstransportfahrzeug (MTW), die Teilnahme an einer Studie der Berufsfeuerwehr Frankfurt mit Übungen im Feuerwehr und Rettungs-Trainings-Center sowie die Ehrung als Feuerwehr des Monats April 2016 durch den Hessischen Minister für Inneres und für Sport waren etwas ganz Besonderes.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Laubuseschbach besteht aktuell aus 37 Aktiven. Die Anzahl der weiblichen Mitglieder ist zwischenzeitlich auf fünf gestiegen. Der Ausbildungsstand ist sehr gut. Die Tageseinsatzbereitschaft gewährleistet.

Er übergibt eine hervorragend aufgestellte und motivierte Einsatzabteilung an seinen Nachfolger und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.