Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Laubuseschbach e.V. und neues Leitungsteam der Jugendfeuerwehr Laubuseschbach

Zur Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Laubuseschbach e.V. konnte der Vorsitzende Manfred Lommel am 02.03.2024 zahlreiche Mitglieder im Jägerhof Laubuseschbach begrüßen.

Bürgermeister Mario Koschel bedankte sich bei den Aktiven für die geleistete Arbeit. Die Feuerwehr Laubuseschbach sei die zweitgrößte Feuerwehr im Marktflecken Weilmünster, die gute Tageseinsatzstärke für die Sicherheit der Bevölkerung enorm wichtig ist. Da die Ehrenamtlichen durch die Belastungen langsam an ihre Grenzen kommen, prüft die Gemeinde Entlastungen in diesem Bereich. Feuerwehr und Ehrenamt sind auch weiterhin wichtig.

In seinem Bericht erwähnte Manfred Lommel das 90-jährige Vereinsjubiläum sowie das über 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr in 2024. Am Samstag, 08. Juni 2024 sollen mit einem Fest auf dem Platz vor dem Dorfmuseum Laubuseschbach die Jubiläen begangen werden.

Für die Modernisierung des Dorfmuseums wurden 9.800 € aufgewendet. Aus Mitteln des Regionalbudgets 2023 des Landkreises Limburg-Weilburg erhielten wir dafür eine Zuwendung in Höhe von 7.800 €. Von der EAM-Stiftung wurden wir für das Engagement unserer Jugendfeuerwehr auf der Obstwiese ausgezeichnet. Wir erhielten für den Bau eines Insektenhotel 2.000 €. Weiterhin konnte mit Spendengeldern und Mitteln des Vereins ein Automatisierter Externer Defibrillator (AED) sowie neue Notfallrucksäcke für die Feuerwehr Laubuseschbach beschafft werden. Sie werden auf dem Löschfahrzeug mitgeführt und kommen somit bei Veranstaltungen und Einsätzen eventuellen Patienten zu Gute. Bei rechtzeitigem Einsatz kann ein AED Leben Retten!

Das ehemalige Laubuseschbacher Löschfahrzeug (TSF-W), das einige Jahre bei der Feuerwehr in Dietenhausen im Einsatz war, ist auf Initiative der Gemeindebrandinspektoren wieder zurück in Laubuseschbach. Aus Vereinsmitteln wurde die aktuelle einheitliche Beklebung der Feuerwehrfahrzeuge des Marktflecken Weilmünster finanziert.

Der Bau einer weiteren Fahrzeughalle am Feuerwehrhaus startet in diesem Jahr und wird federführend von der Freiwilligen Feuerwehr Laubuseschbach e.V. durchgeführt. Der Feuerwehrverein hofft auf tatkräftige Unterstützung durch Aktive und Passive Mitglieder.

Wehrführer Sven Otto berichtete über 22 Einsätze der 38 Aktiven, 20 davon sind als Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Es wurden 34 Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen durchgeführt sowie insgesamt 57 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht.

Die Jugendfeuerwehr hat aktuell 24 Mitglieder. Die langjährigen Jugendfeuerwehrwarte Stephan Heidl (seit 2009) und Manuel Möller (seit 2005) scheiden aus aus ihren Ämtern aus. Sie haben zahlreiche Jugendliche während ihrer Amtszeit von der Jugendfeuerwehr bis in die Einsatzabteilung begleitet, wo sie heute gemeinsam tätig sind. Eine außergewöhnliche und grandiose Arbeit. Manfred Lommel bedankte sich im Namen des Vorstandes hierfür.

Als Nachfolger wurden Nina Nickel und Yannik Eggebrecht gewählt.

Larissa Lenz berichtete über die Kinderfeuerwehr „Shorties“, die aktuell aus 15 Kindern besteht. Zur Aufnahme weitere Kinder werden zusätzliche Betreuer gesucht. Im letzten Jahr wurden 21 Veranstaltungen mit konstant hoher Übungsbeteiligung durchgeführt.

In dem Bericht des Kassierers Jens Anderlitschka konnte eine weiterhin zufriedenstellende Kassenlage festgestellt werden.

Die anschließende Entlastung des Vorstandes sowie Zustimmung zu dem Haushaltsvorschlag für 2024 erfolgte jeweils einstimmig.

Zum Abschluß wurden vom stv. Gemeindebrandinspektor Björn Ruck und Wehrführer Sven Otto noch einige Beförderungen vorgenommen.

Bildunterschrift v.l.n.r.: Yannik Eggebrecht, Larissa Lenz, Wehrführer Sven Otto, Anne Wipperfürth, stv. Wehrführer Lukas Balbach und Thomas Kramer, Elijah Schuy, Tom Rüttermann, Xenia Bendler, Manuel Möller und der stv. GBI Björn Ruck.