Beförderungen im Rahmen der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Laubuseschbach

Zur gemeinsamen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Laubuseschbach e.V. sowie der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung konnten der 1. Vorsitzende Manfred Lommel sowie Wehrführer Sven Otto am 04.03.2023 zahlreiche Mitglieder und Aktive, Bürgermeister Mario Koschel sowie den Gemeindebrandinspektor Thorsten Pfeiffer, begrüßen. 

Im Rahmen der jeweiligen Abteilungsberichte wurde über 30 Einsätze, zahlreiche Aus- und Fortbildungen, u.a. 58 Lehrgänge und Seminare auf Kreisebene bzw. an der Landesfeuerwehrschule, sowie Aktivitäten des Vereins berichtet.

Die Einsatzabteilung besteht aktuell aus 37 Aktiven, davon über 20 Atemschutzgeräteträger. Die Tageseinsatzstärke ist weiterhin gewährleistet. Es wurden über 2.000 Stunden für Einsätze, Übungen und Ausbildungen absolviert. Eine beachtliche Zahl, die ehrenamtlich geleistet wurde. 

Zwei besonders erwähnenswerte Einsätze wurden durchgeführt. Im Juni musste eine eingeklemmte, schwerverletzte PKW Fahrerin mit hydraulischem Rettungsgerät befreit und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik geflogen werden. Anfang Dezember verunfallte ein Tiertransporter mit über 100 Schafen an Bord. Die lebenden Tiere wurden aus dem umgestürzten Anhänger befreit sowie die verstorbenen Tiere geborgen. Ein Kräftezehrender Einsatz für die Aktiven.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr weisst weiterhin gute Mitgliederzahlen auf. Sie werden von engagierten Teams geleitet.

Mitglieder der Einsatzabteilung wurden vom Gemeindebrandinspektor Thorsten Pfeiffer und Wehrführer Sven Otto, in Anwesenheit des Bürgermeisters Mario Koschel, nach dem Besuch der erforderlichen Lehrgänge befördert. 

Die Freiwillige Feuerwehr Laubuseschbach ist stolz auf das Engagement der Aktiven.