Die Vorschulkinder bei der Freiwilligen Feuerwehr Laubuseschbach

Sondereinsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr Laubuseschbach, die Vorschulkinder der KiTa kamen zu Besuch. Manfred Lommel empfing und begrüßte uns im Konferenzraum in dem die fleißigen Feuerwehrmänner und -frauen ihre Besprechungen abhalten. Herr Lommel erzählte uns von den vielfältigen Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr und was zu tun ist, wenn es bei einem zu Hause brennt.

112 und die Feuerwehr kommt vorbei! Wenn man dann am Telefon auch Name und Adresse zu nennen weiß, steht einer erfolgreichen Löschung nichts mehr im Wege. In der Fahrzeughalle standen Einsatz-Mannschaftswagen welche wir uns ausgiebig von innen anschauen durften. Wie viel Material und vor allem Schläuche in demEinsatzwagen versteckt waren - das geht natürlich nur wenn alles seinen Platz hat und immer ordentlich eingeräumt wird - so manchesKinderzimmer hätte eine derartige Organisation dringend nötig.

Ordnung herrschte auch in den Umkleideräumen, jeder Spind ist effizient und übersichtlich eingeräumt. Zum Schluss durfte in der Einfahrt mit Wasser gespritzt werden, natürlich unter fachlicherAnleitung von Feuerwehrfrau Kim Ruck. Einfache Regeln waren einzuhalten: immer zwei Kinder halten auf derselben Seite stehend den Schlauch, niemand wird vollgespritzt und das Schlauchventil wird nur abgelegt geöffnet oder geschlossen. Mit einer Fahrt im Einsatzfahrzeug einmal quer durch Laubuseschbach endete dieser spannende Ausflug und vielleicht hat ja das ein oder andere Kind Lust bekommen auch bei der Feuerwehr mitzumachen.

Quelle: Weilmünster Nachrichten vom 08.07.2022