Was tun, wenn es blitzt und donnert?

Wiesbaden. Gerade in der heißen Jahreszeit entstehen bei großer Schwüle heftige Sommergewitter. Der Landesfeuerwehrverband Hessen gibt folgende Tipps zum richtigen Verhalten bei Unwetter

•  Sie von einem Gewitter überrascht werden suchen Sie am besten Schutz in einem festen Gebäude oder einem geschlossenen Kraftfahrzeug.
  • - Wenn dies nicht möglich ist, hocken Sie sich in eine Senke. Vermeiden Sie einzelnstehende Bäume, Masten, Metallzäune und andere Metallkonstruktionen.
  • - Bei Starkregen oder Sturm und Hagel im Straßenverkehr stellen Sie ihr Fahrzeug auf einem Parkplatz oder einem Baumfreien Abschnitt am Straßenrand ab und warte Sie, bis es vorüber ist.
  • Bei Aktivitäten im Freien achten Sie auf aufziehende Gewitter. Aktuelle Informationen zu Ihrem Standort liefern Ihnen Warn-Apps wie zum Beispiel KATWARN.
  • Melden Sie Unfälle und Brände sofort unter der Notrufnummer 112.

QuelleLandesfeuerwehrverband Hessen (LFV)