Brennender Zug - Einsatz GABC-Erkunder

Brand
Einsatzort Details

Oberbrechen
Datum 18.06.2019
Alarmierungszeit 13:10 Uhr
Einsatzbeginn: 13:15 Uhr
Einsatzende 13:45 Uhr
Einsatzdauer 35 Min.
Alarmierungsart Alarmierung
Einsatzleiter KBI
Mannschaftsstärke 2
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Laubuseschbach
  • MTW
Kreisbrandinspektor / Vertreter
    Feuerwehr Limburg
      GABC - Messkomponente
        NEF
          Polizei
            Rettungsdienst
              Einsatzleitung Rettungsdienst
                Feuerwehr Niederselters
                  Notfallseelsorge
                    Notfallmanager Bahn
                      OLRD
                        LNA
                          Betreuungszug
                            Feuerwehren d. Gemeinde Brechen
                              Brand

                              Einsatzbericht

                              Um 13:10 Uhr wurden unsere Kameraden, welcher der GABC-Messkomponente des Landkreises angehören zu einem brennenden Zug alarmiert. Bis zum Eintreffen am Unglücksort hatte sich die Lage jedoch schon soweit entschärft, dass die Rückfahrt angetreten und der Einsatz für uns somit abgebrochen werden konnte. Der Einsatz läuft gegenwärtig jedoch für die Einsatzkräfte vor Ort weiter. 

                              UPDATE: Es folgt die Einsatzbeschreibung der FF Oberbrechen

                              "Am Dienstag Mittag um 13:10 Uhr wurde die Feuerwehr Brechen, Feuerwehren der umliegenden Kommunen und eine große Anzahl an Rettungsdienstkräften zu dem Einsatzstichwort, Feuer Zug Menschenleben in Gefahr alarmiert. Bei dem Zug handelte es sich um zwei aneinander gekuppelte Diesel-Triebfahrzeuge.

                              Bei Eintreffen der ersten Einheiten war das betroffene Triebfahrzeug geräumt und in das nicht betroffene Fahrzeug evakuiert. Sichtbar war eine starke Rauchentwichlung in der Mitte des Fahrzeuges, im Bereich der Fahrzeugtechnik mit Motor und Elektroversorgung. Nach Öffnung der Klappen von außen war ein Feuerschein im Dachbereich sichtbar. Um die Oberleitung zu schützen wurde sofort mit der Brandbekämpfung mittels einem C Rohr, mit einem ausreichenden Sicherheitsabstand durchgeführt.

                              Der nichtbetroffene Triebwagen wurde abgekuppelt und wurde mit den betroffenen Personen zum nahegelegenen Bahnhof Oberbrechen zurück gefahren. Dort sichtete der Rettungsdienst alle Fahrzeuginsassen.

                              Von der Feuerwehr wurde nach Abschaltung der Oberleitung Notfall-Bahn-geerdet. Der betroffene Bereich wurde nach der Brandbekämpfung von außen, von einem Trupp unter Atemschutz kontrolliert und kleinere Brandnester wurden abgelöscht. Im Anschluss konnte der Zug den Verantwortlichen des Eisenbahnunternehmen übergeben werden.

                              Die B8 war während der Löscharbeiten voll gesperrt."

                              Weitere Informationen, sowie weitere Einsatzbilder finden Sie hier: https://www.feuerwehr-oberbrechen.de/index.php/einsaetze.html?view=show&id=290&Monat=0&department=0&data=0&all=