Wohnhausbrand in voller Ausdehnung

Wolfenhausen, Alter Weg
Datum 03.11.2018
Einsatzdauer 5 Std. 25 Min.
Alarmierungsart Alarmierung
Einsatzführer B. Ruck
Einsatzleiter J.P. Scherber

Feuerwehr Laubuseschbach
  • LF 8/6 TH
  • MTW
  • Feuerwehranhänger
Feuerwehr Wolfenhausen
    Feuerwehr Weilmünster
      Kreisbrandinspektor / Vertreter
        Energieversorger
          Gemeindebrandinspektor / Vertreter
            NEF
                Feuerwehr Rohnstadt
                    Feuerwehr Niederselters

Einsatzbericht

Um 18:25 Uhr wurden die Feuerwehren Wolfenhausen und Laubuseschbach zu einem Dachstuhlbrand nach Wolfenhausen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war der Feuerschein des Brandes im Ort deutlich zu sehen. Mit der ersten Meldung "Lage auf Sicht" wurde in diesem Zuge die Feuerwehr Weilmünster direkt nachalarmiert.

Um die eingesetzten Kräfte unter schwerem Atemschutz zu unterstützen wurde die Feuerwehr Rohnstadt nachgefordert.

Zur weiteren Unterstützung kam eine zweite Drehleiter der Gemeinde Selters. Neben den rund 100 freiwilligen Helfern der Feuerwehr waren Rettungsdienst, Polizei und Energieversorger anwesend.

Die Kräfte aus Laubuseschbach konnten gegen etwa 23:00 Uhr abrücken, während die ortsansässige Feuerwehr Wolfenhausen noch bis zum frühen morgen mit der Brandwache betraut war. Für die Feuerwehr Laubuseschbach galt es noch in der Nacht, Schläuche und Material zu reinigen, um die Einsatzbereitschaft wiederherstellen zu können.