Gasleitung durchtrennt - Einsatz G-ABC Erkunder

Hilfeleistung
Einsatzort Details

Dorndorf
Datum 12.10.2018
Alarmierungszeit 10:04 Uhr
Einsatzbeginn: 10:10 Uhr
Einsatzende 11:25 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 21 Min.
Alarmierungsart Alarmierung
Einsatzführer S. Zöller
Einsatzleiter Georg Hauch (KBI)
Mannschaftsstärke 4
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Laubuseschbach
  • MTW

Einsatzbericht

Um 10:04 wurden Kameraden unserer Wehr als Mitglieder des GABC-Zuges (Gefahrstoffzug ABC) zu einem Gasunfall nach Dorndorf alarmiert. Schon bereits bei Alarmierung stand fest: Ein Bagger hat eine Gasleitung bei Erdarbeiten durchtrennt.

Während der Anfahrt nach Dorndorf stellte sich heraus, dass es sich um eine Niederdruck-Gasleitung handelt, welche zügig abgeschiebert werden konnte. Zeitgleich wurden angrenzende Anwohner evakuiert und eine regionale Warnung via der "KatWarn-App" herausgegeben.

Kurz vor dem Eintreffen unserer Einsatzkräfte hatten die bereits anwesenden Kräfte die Lage soweit unter Kontrolle, dass wir die Einsatzfahrt abbrechen konnten.