Sicherheitsdienste beim Äbbelwoifest - Brandsicherheitsdienst der Feuerwehr

Am Vatertag wanderten wieder tausende - überwiegend jugendliche - Apfelweinfans zum „Alte Berg“ nach Laubuseschbach. Ab dem Mittag wurde das Festgelände immer voller. Die Besucher wurden mit sommerlichen Temperaturen belohnt. Verschiedene Bands spielten. Es gab reichlich Essen und natürlich auch kalte Getränke.

Während einer solchen Großveranstaltung wird einiges zur Sicherheit der Besucher getan. Im Vorfeld wurde ein Sicherheitskonzept vom Veranstalter in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt, dem Ordnungsamt, der Polizei, der Feuerwehr und dem Deutschen Rotem Kreuz erstellt.

Die Polizei war mit etlichen Einsatzkräften der Hessischen Bereitschaftspolizei vor Ort. Der Veranstalter setzte einen Sicherheitsdienst ein. Das Deutsche Rote Kreuz besetzte zwei Unfallhilfsstellen. Eine im Bereich des Festgeländes, eine zweite in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses. Dort konnten Patienten versorgt und teilweise vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert werden. Einige alkoholisierte Patienten konnten hier ihren Rausch ausschlafen.

Weiterhin war ein Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort.

Die Feuerwehr Laubuseschbach war für den Brandschutz zuständig. Da durch die trockene Witterung durchaus Brandgefahren auf dem Festgelände und im angrenzenden Wald bestanden, wurde vom Firmengelände der Fa. HEIL eine Schlauchleitung bis zum Festgelände verlegt. Im Falle eines Brandes hätte dadurch schnell Löschwasser auf dem „Alte Berg“ zur Verfügung gestanden. Insgesamt 12 Einsatzkräfte patrouillierten auf und um das Festgelände und sorgten so für die Sicherheit der Besucher. Das DRK musste mehrfach beim Transport von Patienten vom Festgelände bzw. aus dem Wald in die Unfallhilfsstelle unterstützt werden. Ansonsten blieb es ruhig.

Der Einsatz dauerte über 10 Stunden. Für die eingesetzten Mitglieder der Einsatzabteilung ging gegen 20 Uhr ein anstrengender Tag zu Ende.