Neuer Hauptbrandmeister bei der Feuerwehr Laubuseschbach
Sebastian Zöller, ein langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Laubuseschbach, wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 27.03.2026 zum Hauptbrandmeister befördert. Er ist seit 28 Jahren in der Einsatzabteilung aktiv und fungiert seit einigen Jahren als Gruppenführer der GABC-Messgruppe des Landkreises Limburg-Weilburg.
Wehrführer Lukas Balbach, Bürgermeister Mario Koschel sowie der stv. GBI Björn Ruck gratulierten zu der Beförderung.
Der Dienstgrad "Hauptbrandmeister" ist in der freiwilligen Feuerwehr in Hessen die höchste Stufe der Beförderungen. Die Ernennung setzt u.a. acht Dienstjahre in der Einsatzabteilung, den Lehrgang Verbandsführer, sowie mindestens sieben Sonderlehrgänge voraus.
Zöller ist Teil der neuen Wehrführung, die im April 2025 gewählt wurde, und ist als Stellvertreter des Wehrführers Lukas Balbach tätig. Die Freiwillige Feuerwehr Laubuseschbach hat sich in den letzten Jahren durch zahlreiche Aktivitäten und Erfolge ausgezeichnet, darunter die Auszeichnung als "Feuerwehr des Monats" im August 2025.
